Amazon Games startet eigenen Game Launcher

Amazon Games startet jetzt auch einen eigenen Game-Launcher, um die kostenlosen Spiele der Twitch-Prime Plattform zu verwalten.

Amazon verschenkt schon länger im monatlichen Rhythmus Spiele an Amazon Prime Kunden. Dafür muss man sein Amazon Konto mit einem Twitch Konto verbinden und kann sich so jeden Monat seine Gratis-Spiele abholen. Falls du noch kein Amazon Prime Kunde bist, kannst du hier* ein kostenloses Probe-Abo abschließen.

Zum Verwalten der Spiele musste früher noch die Twitch App installiert sein. Ab der letzten Aktion ist es aber auch möglich, den neuen Amazon Games Launcher zu nutzen.

Der Launcher wurde bislang nur auf der Twitch Prime Seite angeboten, wenn man ein kostenloses Spiel aktivieren möchte. Ein Download ist inzwischen aber auch hier direkt bei Amazon* möglich. Nach der Installation meldet man sich mit seinen Amazon Credentials an – die Twitch Daten werden nicht benötigt. Auch muss der Launcher nicht mit dem Twitch Konto verbunden werden, so wie es auf der Webseite notwendig ist. Dennoch steht die gesamte Twitch Bibliothek zur Verfügung.

Minimalistischer Ansatz

Amazon Games bietet eine sehr minimalistische Oberfläche, es gibt nur zwei Menü-Punkte: Kostenlose Spiele mit Prime und Bibliothek.

Der Amazon Games Launcher

Beim ersten Menü-Punkt können die aktuell kostenlosen Twitch Prime Spiele aktiviert und installiert werden. Weiter unten auf der Seite gibt es einen Hinweis auf das kostenlose Loot – also Zusatzinhalte für Spiele. Hier ist wieder die Twitch Prime Seite verlinkt.

Im Bibliotheksmenü können die Spiele installiert und gestartet werden. Die Information zu jedem Spiel besteht nur aus einem Cover Bild, nicht einmal der Name oder gar eine Kurzbeschreibung werden angeboten.

Die Bibliotheksansicht

Ebenso minimalistisch verläuft der Installations-Prozess, lediglich das Laufwerk kann angegeben werden, der Installationspfad (Amazon Games) ist nicht änderbar. Hierbei ist zu beachten, dass Amazon Games und Twitch nichts von der jeweils anderen Installation wissen. Auch sucht man Features von anderen Systemen, wie etwa Spielzeit oder gar Achievements, vergeblich.

Zielgruppe

Zur Zeit ist der Launcher in erster Linie für diejenigen interessant, die sich ausschließlich für die kostenlosen Spiele von Twitch Prime interessieren. Wer zusätzlich noch das Game-Streaming auf Twich verfolgt, ist aktuell (noch?) mit dem Twitch Client besser bedient.


*Partner-Link: Wenn du über diesen Link etwas bei Amazon bestellst, bekomme ich dafür eine kleine Provision - bei gleichem Preis für dich.