Start-Scripte und GOG Galaxy 2.0

Beim Start eines Spiels über einen Launcher kann kein eigenes Start-Script aufgerufen werden. Hier ein Beispiel, wie es mit GOG Galaxy 2.0 dennoch geht.

Bei einigen Spielen ist es sinnvoll, vor dem Start noch zusätzliche Programme zu starten – etwa bei Elite: Dangerous. Hier möchte man oft noch kleine Tools ausführen, die einem das (Über)Leben im Weltraum sichern. Hierfür bietet sich ein individuelles Start-Script im Zusammenspiel mit GOG Galaxy 2.0 an.

Start-Scripte für manuell hinzugefügte Spiele

Bei Steam ist es beispielsweise nicht möglich, ein alternatives Start-Programm zu nutzen. Bei Galaxy 2.0 normalerweise auch nicht; hier kommen uns aber zwei Dinge zu Gute: Erstens kann man ein Spiel auf mehr als einer Plattform haben und zweitens können wir manuell hinzugefügte Spiele mit beliebigen Programmen verknüpfen.

Wir legen also einfach ein weiteres Spiel Elite: Dangerous in GOG Galaxy 2.0 an und verknüpfen es mit unserem Start-Script. Hierfür muss man den Menü-Punkt Spiele & Freunde hinzufügen und dann Spiel manuell hinzufügen anwählen. Im folgenden Auswahl-Dialog suchen wir dann nach Elite: Dangerous und wählen „Als im Besitz markieren“. Damit steht das Spiel zusätzlich auf der Plattform Other zur Verfügung und wir können es nun mit einer beliebigen Datei – also auch einem Script – verknüpfen.

Spiele manuell hinzufügen

Doppelte Spielzeit?

Normalerweise bezieht GOG Galaxy die Spielzeit direkt vom Launcher, dem das Spiel zugeordnet ist. In unserem Fall also weiterhin von Steam. Bei den Spielen der Other-Plattform wertet Galaxy jedoch die Laufzeit des aufgerufenen Programms aus. Damit GOG Galaxy 2.0 die Spielzeit jetzt nicht doppelt zählt, muss darauf geachtet werden, dass alle Aufrufe im Script mit dem start Kommando beginnen. Der Befehl start sorgt dafür, dass ein Script weiter abgearbeitet und dann sofort beendet wird. Damit wird es nicht von Galaxy als Spielzeit gezählt; diese wird, wie gewohnt, von Steam übernommen. Wenn man allerdings das Spiel nicht wie hier über eine verknüpfte Plattform startet, darf beim eigentlich Spiel start natürlich nicht genutzt werden.

Unschön: Die Spielzeit zählt doppelt

Ein Beispiel-Start-Script

Hier ein Beispiel-Script, das vor dem eigentlichen Elite: Dangerous noch das Tool ED Discovery startet (die Pfade bitte entsprechend der eigenen Installation anpassen).

1start "" "C:\Program Files\EDDiscovery\EDDiscovery\EDDiscovery.exe"
2start "" "c:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" steam://rungameid/359320

Dieses Script speichert man als ED.bat ab und kann es dann über Programmdatei verknüpfen mit dem Spiel verbinden.

Jetzt muss man nur noch das Spiel auf der Other Plattform als default auswählen. Dafür klicken wir die Raute mit der Plattformauswahl an und wählen die Other Plattform aus. Fertig – ab jetzt startet Galaxy immer das Script beim Aufruf von Elite: Dangerous.

Elite: Dangerous auf der Other-Plattform als Default wählen

Steam-ID

Das Beispiel-Script startet Steam mit der Spiele-ID von Elite: Dangerous als Parameter (steam://rungameid/359320). Wenn wir ein anderes Spiel mit Steam starten wollen, so benötigen wir dessen ID. Um diese herauszufinden, legt man im Steam-Launcher eine Desktop-Verknüpfung des betreffenden Spiels an. Von dieser öffnen wir dann die Eigenschaften und finden die entsprechende ID im Feld URL:. Diese ID können wir dann im eigenen Script verwenden.

Die Steam-ID von Elite:Dangerous